Die Motoren des Volvo Amazon (B16, B18, B20)
Bei
den Antriebsaggregaten handelt es sich durchweg um wassergekuehlte
Vierzylinderviertakt-Reihenmotoren. Untenliegende Nockenwelle
ueber Stoesselstangen und Kipphebel betaetigt, haengende Ventile,
1-2 Flachstromvergaser. Mit einem Verbrauch von 8-11 Liter-
je nach Motor und Betriebsart ist die Amazone nicht nur schoen
sondern auch sparsam. Der B20 B mit Overdrive liegt bei Tempo
130er bei ca 8 liter.
Will man
auf der sicheren Seite sein sollte Bleiersatz verwendet werden
und der Volvo Amazon sollte mit 98 Oktan d.h. SuperPlus zu betankt
werden.
Siehe dazu auch Kompression und Oktanzahl
Volvo
B16 / 1580 ccm - (1956 - 1961 in Bau)
Wurde als letzter gestartet durch einen 6-Volt Block und
hatte als weitere Besonderheit eine fuenffach gelagerte
Nockenwelle.
B18
/ 1780 ccm - (1961 - 1968 in Bau)
B20
/ 1990 ccm - (1968 - 1970 in Bau)
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Alle drei
Motorenvarianten gab es mit verschiedenen PS zahlen, wobei der
B16 anfangs mit zarten 60 PS daherkam, waehrend es der B20 am
Ende auf durchaus sportliche 100 PS brachte.
Volvo Amazon
: Die Substanz
Verbrauchte Motoren
lassen sich an vermehrten Oelverbrauch erkennen, allerdings
leitete Volvo spaetestens mit dem B18 die Dynastie der "Unsterblichen
Volvoaggregate" ein, die mit dem B230 seine Fortsetzung
fand und dessen Weiterfuehrung jetzt sicherlich im D5 unserer
Tage zu sehen ist, einem Diesel der so kraftvoll ist das er
sich an Dynamik mit den Dieseln andere Marken mehr als nur
messen kann. Aber zurueck zu unseren Amazonen.
Will man den Angaben des Vorbesitzers zum Oelverbrauch nicht
trauen -womit man oftmals gut beraten ist- bleibt einem noch
die Kompression des Motors zu testen, wobei bei sehr verschlissenen
Motoren schon ein schneller Lastwechsel waehrend der Fahrt
in einer blauen Wolke den Oelverbrauch offenbaren kann. D.h.
einfach bei hoher Drehzahl das Gas wegnehmen und gucken ob
man den Hintermann noch sieht bzw. dieser nach dem die Wolke
verflogen ist schmerzvoll hustend das Gesicht verzieht. Es
gilt je weniger Effekt hinter der Heckscheibe desto besser.
Aber keine Angst, Kilometerrekordhalter schlechthin ist ein
Amerikaner der mit seinem P1800 Spitzenreiter im Guinnness
Buch der Rekorde ist. Ab August 60 war der P1800 Wegbegleiter
der Amazone in der Volvohistorie und partizipierte am B18
Aggregat, an dem sich eben auch die Amazonen Baendiger erfreuen
duerfen. Jedenfalls liegt der Rekord -unterdessen mit zweitem
Motor- bei satten drei Millionen Kilometern. Da die Leute
vom Guinnessbuch sehr kritisch sind wird dieses wohl ganz
ohne Einsatz einer Bohrmaschine gelungen sein ... vermutlich
...
Die Getriebe
boten eine Vielfalt von Dreigang ueber Viergang bis hin (auf
Wunsch) zum zusaetlichen Overdrive (einen kleinem Zusatzgetriebe
das am Ende per Elektroschalter zur laengsten Uebersetzung schaltbar
war).
Die
Karosse des Volvo Amazon
Zweifelsohne
gehoert gerade der Amazon zu den Alltagsoldies mit dem "dicksten
Fell" d.h. die Bleche verdienen noch den Namen. Inspiriert
von italienischem Design, amerikanische Elemente aufgreifend
zu einer einzigartigen Eigenheit komponiert. Die Zeitlosigkeit
der sportlichen individuellen Eleganz stellte sich schon zu
Bauzeiten heraus, da die Amzone stattliche 15 Jahre lang fast
unveraendert gebaut wurde. Gleichwohl ist auch der Schwedenstahl
aus dem die unsterblichen Linien des Amazon geformt wurden alles
andere als unvergaenglich was die Substanz angeht. ROST kann
auch hier das vermeintliche Schnappchen recht schnell zum Alptraum
werden lassen, weswegen es sich empfiehlt hier ganz ganz sorgsam
zu schauen. Zum Beispiel in die Ecken und an die Kanten!
4h
Bild: Links Blick in den Kofferraum, Rechts Quertraeger
wohl erneuert. Seitenschweller nur noch Spachtel.
Zu den weiteren Schwachstellen einfach auf die Bilder klicken!
Besonders
neuralgische und vor allem teure Punkte sind beim Amazon die
Tueren, die Hecklappe und auch die Stosstange. Wo auch immer
man irgendwie rankommt die ganze Amazone abklopfen!!! Lenkgetriebe
waren auch schon damals ein Problempunkt insbesondere bei den
modernen Amazon (Breitere Reifen, sportliches aussehen und Fahrweise)
gehen die Lenkgetriebe gerne durch.
Augen
auf beim Volvokauf auch beim Volvo Amazon?
Ja! Auch
hier gilt, blinder Eifer schadet nur und wie bei der Ehe sollte
man voher beide Augen aufhalten, waehrend man nachher ruhig
mal eines geschlossen halten kann ... sollte ... muss, sonst
wird's teuer.
Empfehlenswert
sind die Modelle mit den Scheibenbremsen vorne (Im 121 erst
seid 1964 serienmaessig, ab 1968 B20 Motor sogar mit Zweikreisbremssystem).
Scheibenbremsen und Bremskraftverstaerker -letzterer ab 1965-66-
verbessern dieBremseigenschaften erheblich. Ohne Bremskraftverstaerker
ist die Amazone nichts fuer Leichtgewichte. Eine 12 Volt Version
wurde erst ab dem B18 obligatorisch ist.
Soviel zum Speziellen nunmehr zum Allgemeinen.
Besonders
gerne rosten Falznaehte (Selbst beim Volvo 940er gibt es das
noch im Motorraum, ebenso beim 240er) Neben einem gesunden Argwohn
bezueglich der Karosse sollte man auch bei einem Oldie die Unfallwahrscheinlichkeit
beachten und daher auch die Spaltmasse kontrollieren und sich
bei einem restauriertem Elch moeglichst Bilder von der Restauration
zeigen lassen, um sich ein erstes Bild machen zu koennen. Jemand
der voller Stolz (und Schweiss) einen Oldie restauriert wird
wahrscheinlich auch Bilder davon machen.
Kritisch
ist auch der gesamte Unterbodenbereich in Sachen Rost. Laengstraeger
und Quaertraeger sind oft kunstvoll mit Unterbodenschutz kaschiert.
Das gesamte Bremssystem auf Undichtigkeiten kontrollieren, d.h.
tritt irgendwo Bremsfluessigkeit aus. Ein Sicherheitsaspekt
der besonders kritisch geprueft werden sollte, den ohne Bremswirkung
duerfte schon bald nichts mehr von der Herrlichkeit vorhanden
sein. Hierzu auch den Boden kontrollieren. Bereits kleine Mengen
undefinierbarer Fluessigkeiten koennen ein Alarmzeichen sein,
ein teures unter Umstaenden.
Volvo typisch
sind leider auch Undichtigkeiten der Frontscheibe was dazu fuehren
kann das neben der A-Saeule auch alle Stellen betroffen sind
an denen sich Wasser sammelt. Daher sollte man in Indianermanier
den Fussbodenraum abtasten und auch das Geruchsorgan zum aufspueren
von "Muff" nutzen. Alle
Teppiche anheben. Steht der Wagen im Trockenem oder ist es Hochsommer,
einfach mal den Elch duschen. Sieht bloed aus und man erntet
Sprueche der Nachbarn, ist aber ueberaus sinnvoll. "Meinen
Sie, dass der in dem Alter noch waechst :-)"
Auch wer
meint alle Punkte beachtet zu haben die irgend in Betracht kommen
hat noch einen weiten Bereich an Fehlermoeglichkeiten. Daher
moeglichst viele Amazonen kritisch pruefen. Bei Haendlern die
sich auf Amazonen spezialisiert haben sich mal die Vorzuege
Ihrer vergleichsweise teuren Amazonen aufzaehlen lassen. Ein
Verkaeufer der seine Amazone aus ehrlichen Motiven abgibt, wird
auch von den Schwachstellen wissen. "Noch nie was dran
gewesen und ein Volvo rostet nie", sind aussagen die einen
nachdenklich machen sollten insbesondere wenn dann im Kaufvertrag
steht, "Gekauft wie gesehen unter Ausschluss jedweder Gewährleistung".
Ist wie bei Frauen, auch ein Auto das keine Probleme macht gibt
es fast nie, was sich mit zunehmendem Alter meist noch steigert.
Wie bei allen Autokaeufen gilt daher auch hier: Vier Augen sehen
mehr als zwei und genug Augen hat man nie dabei!!! Daher der
wichtigste Tip, sich zunaechst nicht einfach sofort in die erstbeste
Amazone verlieben, wenn es auch schwerfaellt ... auch hier gibt
es Analogien zum wirklichem Leben ... ... ...
Und sonst?
Wer eine
Amazone findet die es gilt wach zu kuessen, Stichwort Scheunenfund,
VORSICHT!! Fraglich ist gleich zu beginn ob der Motor zumindest
fachgerecht konserviert wurde, was meist nicht der Fall ist.
Ein Schaetzchen das lange unbewegt gestanden hat und nicht gefordert
wurde kann bei abruptem Vorgehen unerwartet, ja rabiat reagieren!
(Auch das kennen wir in Analogie aus dem wirklichem leben 8-)
Kriechoel fuer die Kolbenringe (oder Entroster), sowie einen
Oelwechsel incl. FILTER gehoeren zu den Mindeststandards. Ebenso
eine Spuelung mit Diesel (Achtung nur wenige Umdrehungen mir
dem Anlasser ohne Zuendkabel!!!, da Schmierung kaum vorhanden).
Den Motor vollkommen zu zerlegen, kann letztlich die ultima
Ratio sein um Motorschaeden zu vermeiden. Auch hier uebernimmt
der Autor keine Haftung fuer etwaige Schaeden!!! Festgerostete
Bremsen, nicht trennende Kupplung etc. etc. koennen weitere
Herausforderungen sein. Sollte ALLES (was immer das sein mag)
beruecksichtig worden sein, unbedingt vor dem ersten Starten
in den Leerlauf schalten.
Moderne Oldies.
Wem
die ueberaus agilem Motoren (selbst der B16 war ueberaus drehfreudig,
wenn auch nicht so haltbar) nicht ausreichen, kann seine Amazone
auch mit einem modernem Motor ausstatten einige die selbiges
gemacht haben fanden sich auch schon mal im Oldie-Forum
, so dass man dort einige Grundinfos (siehe
dort im Archiv) finden kann ;-) Nachteil ist jedoch der, dass
man die beliebten -weil steuerbegünstigten-"H"
Kennzeichen dann nicht mehr zum zieren seines Oldies nutzen
kann. Es ist somit nicht unbedingt die oekonomische Idee einen
Alltag sklassiker zu fahren, sondern einfach der "Funfaktor"
und fuer den gibt es ein bunte Vielfalt an Wegen.
Die
Amazonen ist jedenfalls die beste Basis und verdient es gepflegt
und gehegt zu werden um ein Buendnis fuers Leben einzugehen
das seines gleichen sucht :-)
Reifendruck
Der
Reifendruck ist immer von der Betriebsart und daher auch von
der jeweiligen Belastung abhängig. Volvo emphielt fuer
die Amazone mit 165-15 Pneus (1-2 Personen plus Gepäck
) vorne 1,8 bar und hinten 2,2 bar . Vollbeladen gleicher Druck
. Wer den Reifendruck um 0,2 - 0,3 bar erhöht erreicht
man dadurch weniger Rollwiederstand, verändert überdies
aber auch die Aufliege- & Haftungseigenschaften und spart
ein wenig Geld. Teuer kann es natürlich werden wenn man
bedenkt daß dieses "Benzinsparkonzept" auch
weniger an Haftung bedeutet, auf Kosten der Bremsleistung und
Seitenführungskräfte geht und Aquaplaning Schnee und
Matsch mit harten Kufen eine ganz eigene Dynamik entwickeln.
Ein Umstand der einem vermutlich erst auffaellt wenn man sich
jenseits der Standspur abgelegt hat. .-. Mensch ;-)(Gender!)
und Material werden bei Schlaglöchern -Bandscheiben relevant-
verschlissen. Bei breiteren Reifen (195 er ) empfehlen Experten
(Herzliche Dank an Uli) max 2,1 bar vorne und hinten. Bei Beladung
hinten einfach 0,1 bar mehr.
Zu
den Motoren (Danke an Uli!)
B16 A Verd. 7,4 : 1 <> 87-97 Oktan
B16 B Verd. 8,2 : 1 <> 87-97 Oktan Bei der geringen Verdichtung
keine bedenken , mit 95 Oktan zu fahren .
B18 A Verd. 8,5 - 8,7 : 1 <> 97 Oktan
B18 D 1-3 Verd. 8,5 - 8,7 : 1 <> 97 Oktan
B18 B 1-2 Verd. 10,0 :1 <> 100 Oktan
B20 A Verd. 8,7 : 1 <> 97 Oktan
B20 B Verd. 9,3 : 1 <> 100 Oktan
B20 E Verd. 10,5 : 1 <> 97 Oktan (Ulis Tip: "Den
E generell mindestens mit Superplus 98 Oktan fahren.")
B20 F Verd. 8,7 : 1 <> 94 Oktan
B20 D Verd. 9,3 : 1 <> 97 Oktan
Die Oktanzahlen gelten für neue Fahrzeuge! Bei Verbrauchten
Motoren wird der Oktanzahlbedarf ansteigen.
Bei Veränderung der Verdichtung (E-Kopf oder 0,8mm Kopfdichtung)
sind grundsätzlich 98 Oktan zu Empfehlen.
Superplus reicht grundsätzlich auch für die 100 Oktan
Motore.
Viel Spass mit Euren Amazonen!
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